© Freiwillige Feuerwehr Neuhaus-Sch. 2014 - 2021
Freiwillige Feuerwehr Neuhaus-Schierschnitz
Tragkraftspritzenfahrzeug TSF auf MB Sprinter Rufname: Florian Neuhaus-Schierschnitz 40/1 Das Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF) ist ein Feuerwehrfahrzeugtyp bei den deutschen Feuerwehren, das in zwei Bauformen genormt ist. Ihren Namen erhielten diese Fahrzeuge durch ihre entnehmbare Feuerlöschkreiselpumpe (Tragkraftspritze) zur Brandbekämpfung. Es verfügt über eine ähnliche feuerwehrtechnische Beladung wie das ehemalige Löschgruppenfahrzeug 8, ist jedoch im Gegensatz zu diesem nur mit einer Staffel besetzt. Gerade bei vielen Freiwilligen Feuerwehren ist das Tragkraftspritzenfahrzeug noch sehr weit verbreitet und wird erst sehr langsam durch Löschgruppenfahrzeuge, ein Mittleres Löschfahrzeug oder das Kleinlöschfahrzeug ersetzt In der Feuerwehr Neuhaus-Schierschnitz wurde das TSF durch einen hydraulischen Rettungssatz ergänzt, der bei Verkehrsunfällen verwendet wird. Außerdem wurde das Fahrzeug mit Rüsthölzern, Werkzeug und diversen Zubehör für den Rettungssatz ergänzt.
Unser kleiner Helfer, der bei Verkehrsunfällen das wichtigste  Fahrzeug ist.